Kommunalwahl 2021: Starkes Votum für Grüne

Grüne danken Wählerschaft und Wahlhelfer*innen

Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin

Bei der Kommunalwahl haben die Wählerinnen und Wähler das Kräfteverhältnis der Parteien in Bad Vilbel neu aufgeteilt. Knapp 30 Prozent der Stimmen erhielten die Grünen in Bad Vilbel. Dadurch haben 13 Grüne ein Mandat für die Stadtverordnetenversammlung erhalten. Das ist annähernd eine Verdopplung der Zustimmung gegenüber 2016.

Die Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende Kathrin Anders sagt: „Wir Grüne sind überwältigt von diesem starken Votum für eine Grüne Politik in Bad Vilbel. Wir danken sehr herzlich allen unseren Wählerinnen und Wählern für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Das Ergebnis lässt sich nicht nur mit einer allgemeinen Zustimmung für Grüne erklären. Das Vilbeler Grünen-Ergebnis nahe 30% und fast einer Verdopplung der Zustimmung haben Grüne in anderen Städten nicht erreicht. Sehr offensichtlich wünscht sich die Bürgerschaft in Bad Vilbel mehr als je zuvor eine grünere Politik für die Stadt.“

Beachtenswertes Engagement der vielen Wahlhelfer*innen
Clemens Breest, Vorsitzender und Spitzenkandidat

Die Grünen in Bad Vilbel danken auch allen Wahlhelferinnen und -helfern sowie der Stadtverwaltung. Clemens Breest, Spitzenkandidat und Vorsitzender erklärt: „Wir danken Frau Elke Bär und allen Angestellten der Stadt, die mit sehr beachtenswertem Engagement unserer Demokratie einen großen Dienst erwiesen haben. Ihnen ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen, als einer der ersten Kommunen im Wetteraukreis alle Stimmen auszuzählen. Das ist angesichts des Ausfalls vieler erfahrener Helfer*innen und der wegen der Corona-Pandemie erschwerten Bedingungen ein brillanter Einsatz, dem wir Respekt zollen!“ Die Grünen zeigen sich auch erfreut über eine gestiegene Wahlbeteiligung von 57,7%. Angesichts eines erschwerten Wahlkampfes war zu befürchten, dass viele Wähler*innen nicht ihr Wahlrecht nutzen.

Wählerwille wünscht neben Kontinuität deutlich grüne Akzente

Das Votum der Wählerinnen und Wähler hat der bisherigen Koalition aus CDU und FDP ein Ende gesetzt. Es ist nun an den Parteien, ein neues Regierungsbündnis zu finden. Kathrin Anders erklärt: „Wir Grüne sehen uns aufgrund unseres Ergebnisses in der Pflicht, in Regierungsverantwortung zu treten. Aus dem Vilbeler Ergebnis lesen wir, dass der Wählerwille neben Kontinuität doch deutlich grüne Akzente wünscht. Und nur mit einer verlässlichen und deutlichen Mehrheit, können die Herausforderungen der nächsten Jahre im Sinne der Bürger*innen bewältigt werden!“ Clemens Breest ergänzt: „Programmatisch sehen wir viele Schnittmengen bei den demokratischen Parteien in Bad Vilbel. Es ist uns aber auch ein großes Anliegen, dass zwischenmenschliche Verletzungen aus dem Wahlkampf ausgeräumt werden. Wir wollen unsererseits unseren Teil für ein menschliches Miteinander beitragen, um auch einer gesellschaftlichen Polarisierung entgegenzuwirken.“

Kommunalwahl 2021: Stimmenanteile
Kommunalwahl 2021: Sitzverteilung
Gewählte Mandatsträger*innen
Position Nummer Name Stimmen Fraktion
1 201 Kathrin Anders 10.269 Mitglied
2 202 Clemens Breest 9.518 Mitglied
3 203 Isil Yönter 8.973 Mitglied
4 205 Sabina Eberlein 8.740 Mitglied
5 204 Jens Matthias 8.638 Mitglied
6 211 Susanne Otte-Seybold 8.364 Mandatsverzicht
7 206 Sascha Nuhn 8.246 Mitglied
8 207 Petra Schärpf 8.164 Mitglied
9 210 Peter Paul 8.043 Mitglied
10 208 Dr. Tobias Grabo 7.818 Mitglied
11 209 Myriam Gellner 7.783 Mitglied
12 213 Dr. Priska Weller 4.794 Mitglied
13 215 Ute Petersen 4.722 Mitglied
14 218 Quoc Phong Pham 4.649 Mitglied
15 212 Daniel Kaiser 4.480 Nachrücker
Ortsbeirat Kernstadt
Ortsbeirat Dortelweil
Ortsbeirat Heilsberg
Ortsbeirat Massenheim
Ortsbeirat Gronau