Mehr Sicherheit durch Verkehrsberuhigung

Grüne stellen Anträge in den Ortsbeiräten

Clemens Breest, Vorsitzender

Die Grünen in den Ortsbeiräten Heilsberg und Dortelweil haben auf Wunsch der Bürgerschaft Anträge zur Verkehrsberuhigung gestellt. Die Anwohnerschaft sowohl in der Friedensstraße auf dem Heilsberg als auch im alten Ortskern in Dortelweil beschweren sich immer wieder über die Gefahren des Verkehrs vor ihren Haustüren. In beiden Ortsbeiräten sind die Probleme bereits seit langem bekannt. Clemens Breest als Vorsitzender der Grünen erklärt dazu: „Das Anliegen von uns Grünen in allen Ortsteilen ist, den Anwohnerinnen und Anwohnern einen sicheren Verkehr zu gewährleisten. Wir geben uns nicht damit zufrieden, dass in schmalen Anwohnerstraßen Geschwindigkeiten über 80 km/h registriert werden. Für uns besteht an solchen Stellen ein Handlungsbedarf.“

Konzept zur Verkehrsberuhigung gefordert

Petra Schärpf, Ortsbeiratsmitglied Heilsberg

In der Vergangenheit haben die Grünen auf dem Heilsberg immer wieder den Magistrat gebeten, eine Verkehrsberuhigung in der Friedensstraße zu prüfen. Anwohnerinnen und Anwohner beschweren sich regelmäßig. Erst dieser Tage hat ein Auto einen Radfahrer in der Friedenstraße zu Fall gebracht. Doch bisher hat der Magistrat alle Vorschläge und Bitten des Ortsbeirates abgewiesen. „Ein Anliegen, das die Ortsbeiräte parteiübergreifend und regelmäßig der Stadt vortragen, sollte als ein Ruf nach Abhilfe verstanden werden. Deshalb belassen wir es nicht mehr bei einer Bitte, sondern fordern dieses Mal ein Konzept der Verkehrsberuhigung ein“, begründet Petra Schärpf den jüngsten Antrag der Grünen im Ortsbeirat Heilsberg. Dieser soll in der Ortsbeiratssitzung im Dezember einstimmig beschlossen werden, um ein zielführendes Konzept zur Verkehrsberuhigung der schmalen und sehr langen Friedensstraße zu erreichen. Petra Schärpf fordert: „Die Straße veranlasst gerade in den ruhigeren Zeiten zum Rasen, weil sie sich sehr lang hinzieht. Dabei ist sie sehr schmal und unübersichtlich. Raser müssen hier ausgebremst werden, um weitere Unfälle zu vermeiden.“

Autos verdrängen schwächere Verkehrsteilnehmerinnen

Thomas Stoss, Ortsbeiratsmitglied Dortelweil

In Dortelweil gibt es ebenfalls andauernde Diskussionen über den Verkehr in den schmalen Gassen, die zum Sportplatz an der Nidda führen. Ortsbeirats-Mitglied Thomas Stoss erklärt dazu: „In den schmalen Gassen müssen Fußgängerinnen und Autofahrer sich die Straße teilen. Doch faktisch verdrängen die Autos die schwächeren Verkehrsteilnehmerinnen. Deshalb würden wir die Straßen im alten Ortskern mitsamt der schmalen Niddabrücke gerne als verkehrsberuhigten Bereich ausweisen. Dann müssten Autos auf Kinder und sonstige Fußgänger und Fußgängerinnen Rücksicht nehmen und nicht umgekehrt.“ Bisher wurde auch in Dortelweil der Vorschlag der Grünen abgewiesen.

Antrag im Ortsbeirat Dortelweil: Verkehrsberuhigten Bereich in Alt-Dortelweil ausdehnen

Antrag im Ortsbeirat Heilsberg: Konzept zur Verkehrsberuhigung der Friedensstraße