Zusätzliche Mülleimer und Sitzbänke für Dortelweil

Spielplatz in der Johann-Strauß-Straße

Grüne stellen Anträge im Ortsbeirat

Thomas Stoss, Ortsbeiratsmitglied Dortelweil

Die Grünen im Ortsbeirat Dortelweil, haben sich die Situation der Sitzgelegenheiten und der öffentlichen Mülleimer in Dortelweil-West angeschaut. Dabei haben sie festgestellt, dass hier durchaus Optimierungsbedarf besteht. „Im dicht bewohnten Stadtteil Dortelweil-West gibt es zwar einige Sitzgelegenheiten und auch Mülleimer, diese beschränken sich aber fast nur auf die drei durchlaufenden Grünzüge des Nieder-Erlenbacher Weg, Kloppenheimer Weg etc.“, so Thomas Stoss, Ortsbeiratsmitglied und Spitzenkandidat für die Kommunalwahl im Ortsbeirat Dortelweil.

Zum Beispiel befindet sich an der stark frequentierten Johann-Strauß-Straße, die sich durch das gesamte Gebiet zieht, nur ein öffentlicher Mülleimer und dieser ist natürlich regelmäßig überfüllt. Deshalb findet sich immer wieder Müll auf der öffentlichen Grünfläche. „Auch die Sitzbänke an dieser Stelle sind viel zu niedrig aufgestellt. Hier kann sich kein Mensch vernünftig hinsetzen“, findet Thomas Stoss. „Gerade ältere Menschen benötigen entlang dieser teilweise ansteigenden Fußwege gute Sitzgelegenheiten, um pausieren zu können. Doch leider finden sie hier keine geeigneten Möglichkeiten zum Sitzen.“ Thomas Stoss ist hierüber im Gespräch mit älteren Menschen, die dies ihm gegenüber beklagt haben.

Thomas Stoss macht deshalb jetzt einen konkreten Vorstoß zur Verbesserung der Situation. Es sollen 5 zusätzliche Mülleimer entlang dieser Straßenzüge installiert werden. Auch muss die Bank in der Johann-Strauß-Straße höher installiert werden. Die verschwundene Sitzbank am Dortelweiler Sportplatz soll wieder aufgestellt werden. Sie wurde von Dortelweilerinnen und Dortweilern gerne aufgesucht. Beide Anträge werden in der nächsten Ortsbeiratssitzung beraten und finden hoffentlich die Zustimmung aller Mitglieder.

Antrag Austausch und Errichtung von Sitzbänken

Antrag Installation zusätzlicher Mülleimer