Grüne irritiert über Nominierung von Jörg-Uwe Hahn zum Sozialdezernenten

Clemens Breest, Vorsitzender

Die Grünen in Bad Vilbel sind über die Nominierung von Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn für die vakante Sozialdezernentenposition sehr irritiert. „Den ehemaligen Justizminister Hessens und derzeitigen stellvertretenden Landtagspräsidenten und Hessischen Abgeordneten sowie Kreistagsabgeordneten Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn kennen wir als einen sehr engagierten Politiker mit zahlreichen Ämtern und Verpflichtungen. Entsprechend irritierend ist es für uns, dass er nun neben seinen landespolitischen Verpflichtungen und seinem Engagement im Wetteraukreis auch noch die Leitung des personalstärksten Dezernates inmitten einer der schwersten Krisen seit dem Zweiten Weltkrieg übernehmen soll. Da bleibt uns nur, ihm viel Glück und ausreichend Empathie für die sozialen Anliegen zu wünschen“, kommentiert Clemens Breest als Vorsitzender der Grünen in Bad Vilbel.

Fraktionsvorsitzender Jens Matthias

Jens Matthias und Kathrin Anders ergänzen als Fraktionsvorsitzende der Grünen: „Herr Hahn hat sich unbestritten auf dem Gebiet der Wirtschaftspolitik einen Namen gemacht. So ist er neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der ALEA AG, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der WV Energie AG und Vorsitzender des Hochschulrates der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Angesichts seiner vielfältigen Verpflichtungen sind wir gespannt, wie viel Zeit er für die Leitung des Sozialamtes erübrigen kann.“

Angesichts der Aufgabenfülle des Sozialamtes, angefangen bei der Gewinnung neuer Erzieher*innen über den Ausbau der Jugendangebote bis zu der Neuregelung der Unterbringung der Geflüchteten und überdies das alles noch in der aktuellen Corona-Krise hätten die Grünen erwartet, dass die FDP eine Person nominiert, die sich ganz diesen Herausforderung widmen kann.

Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende