Mutig gegen Rechts

Grüne begrüßen ältestes Mitglied in ihren Reihen

Freudig begrüßen die Bad Vilbeler Grünen Ute Petersen als ihr ältestes, aber nicht minder engagiertes Mitglied in ihrem Ortsverband. Die knapp 80jährige Dame hat sich aus einem konkreten Anlass heraus entschlossen, Mitglied bei Bündnis90/DIE GRÜNEN zu werden.

Ute Petersen (mitte) bei Ihrer Aufnahme mit Sabina Eberlein und Clemens Breest

Ich möchte Farbe bekennen im Angesicht der Geschehnisse bei der Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen“, erklärt die energiegeladene Rentnerin, „Wir müssen zeigen, dass wir viele sind und verhindern, dass die Geschichte sich wiederholt.“ Ihr Großvater Martin Reck, SPD-Politiker und Landtagsabgeordneter in der Weimarer Republik, war von den Nazis 1944 nach Dachau deportiert worden und kurz nach seiner Befreiung 1945 verstorben. Deshalb ist es ihr ein großes Anliegen, dass die Verbrechen der Nazis gegenüber allen ihren Opfern in Erinnerung gerufen werden, damit wir gewarnt sind.

Sabina Eberlein und Clemens Breest, die Vorsitzenden der Grünen in Bad Vilbel, freuen sich über die wachsende Unterstützung jetzt auch von älteren Mitbürger*innen. Sie erklären: „Die Grünen stehen nicht nur für konsequenten Klimaschutz und eine wirksame Sozialpolitik. Wir engagieren uns ebenso für eine starke Zivilgesellschaft und eine lebendige Demokratie. Sowohl den Verächtern der Demokratie im bürgerlichen Gewand, als auch den unverblümt auftretenden Neurechten zeigen wir eine klare Grenze auf.“

Wer dem Vorbild von Ute Petersen folgen möchte, kann hier mitmachen oder Mitglied werden.