365-Euro-Ticket soll Stadtverkehr entlasten

Bad Vilbel soll Teil der Modellregion zur Stärkung des ÖPNV werden

Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende

Die Grünen in Bad Vilbel haben beantragt, dass die Stadt Teil einer Modellregion wird, in der ein 365-Euro-Jahresticket angeboten wird. Die Bundesregierung hat in ihrem „Eckpunktepapier für das Klimaschutzprogramm 2030“ zehn Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV durch die Einführung eines 365-Euro-Jahresticket vorgesehen. In Frankfurt gibt es Bestrebungen, sich um die Anerkennung einer solchen Modellregion zu bewerben. Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende der Grünen erklärt dazu: „Die schwarz-grüne Landesregierung hat mit dem sehr erfolgreichen 365-Euro-Ticket für Schülerinnen, Schüler und Azubis und demnächst für Seniorinnen und Senioren bereits sinnvolle Schritte hin zu einem preiswerten Ticket für alle gemacht. Wir wollen jetzt die Chance nutzen und einen Schritt weitergehen. Wir setzen uns dafür ein, dass allen in Bad Vilbel ein solches 365-Euro-Jahresticket angeboten wird. Dadurch versprechen wir uns eine Entlastung des Straßenverkehrs in der Stadt.“

Christopher Mllmann, verkehrspolitischer Sprecher

Die Grünen in Frankfurt haben ebenfalls einen Antrag zur Bewerbung um einer der Modellregionen im Rahmen des Klimaschutzgesetzes der Bundesregierung eingereicht. Der RMV-Aufsichtsratsvorsitzende unterstützt diese Idee bereits und regte an, dass die Metropolregion FrankfurtRheinMain zur Modellregion für die Einführung eines 365-Euro-Tickets gemacht werde. „Der Frankfurter Initiative soll sich nach unserer Auffassung Bad Vilbel unbedingt anschließen und eine entsprechende Bewerbung nach Kräften unterstützen“, formuliert Christopher Mallmann als verkehrspolitischer Sprecher der Vilbeler Grünen. „Nicht nur aus Klimaschutzgründen ist diese Modellregion erstrebenswert. Frankfurt droht aufgrund unzureichender Anstrengungen nach wie vor ein Dieselfahrverbot. Davon wären wir in Bad Vilbel massiv betroffen. Die Entlastung des Pendlerverkehrs dient auch der Luftreinhaltung“, führt Mallmann weitere Gründe an.

Da die Metropolregion FrankfurtRheinMain deutschlandweit das höchste Pendleraufkommen aufweist, hätte die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets hier auch den größten Effekt. Bad Vilbel ist als Nachbarstadt Frankfurts durch die Pendlerverkehre unmittelbar betroffen. „Bisher hat die Stadt darauf verwiesen, dass sie aufgrund der Pendlerströme an der Verkehrsbelastung kaum was ändern kann. Mit der Unterstützung der Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets in der Region kann die Stadt jetzt wirksam die Verkehrsbelastung angehen“, bringt es Kathrin Anders auf den Punkt.

Antrag: Bewerbung für das Modellprojekt zur Stärkung des ÖPNV durch die Einführung eines 365-Euro-Jahresticket