Du für deine Stadt!

Grüne starten Kampagne für politisches Engagement

Clemens Breest, Vorsitzender der Grünen

Die Grünen in Bad Vilbel beginnen sich mit ihrer neuen Kampagne „Du für deine Stadt!“ auf die Kommunalwahl im Frühjahr 2021 vorzubereiten. „Die letzten Wahlen in der Stadt haben uns deutlich gemacht, dass die Bürgerinnen und Bürger Grüner Politik mehr und mehr ihr Vertrauen schenken. Diesem wachsenden Vertrauen möchten wir personell und programmatisch gerecht werden. Deshalb beginnen wir frühzeitig, interessierte Personen auf ein mögliches kommunalpolitisches Engagement vorzubereiten“, erklärt Clemens Breest, Vorsitzender der Grünen in Bad Vilbel.

Den öffentlichen Auftakt bilden zwei Veranstaltungen der Grünen im Haus der Begegnung. Unter dem Titel „FRAUEN MACHT POLITK“ sind am 25. August um 11 Uhr Frauen ins Haus der Begegnung eingeladen. Sie werden von einem leckeren Frühstücksbrunch empfangen. Im weiteren Verlauf soll es um die weibliche Perspektive auf die Politik der Stadt gehen. Die

Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende

Fraktionsvorsitzende Kathrin Anders und die bisherige Stadtverordnete Jana Peters werden von ihrem Weg in die Politik und ihren Erfahrungen berichten. Kathrin Anders erläutert: „Beim ehrenamtlichen Engagement für unsere Stadtgesellschaft sind Frauen führend. Wenn es aber um Entscheidungen zur Stadtentwicklung geht, sind sie in der Minderheit. Deshalb ist es unser Ziel, Frauen zum politischen Engagement zu motivier

Jens Matthias, Fraktionsvorsitzender

Am 31. August um 17 Uhr laden die Grünen zu einer weiteren Veranstaltung ein. Der Titel „DU FÜR DEINE STADT“ ist als Einladung zum bürgerschaftlichen Engagement für die eigene Stadt zu verstehen. Der Fraktionsvorsitzende Jens Matthias und der Stadtverordnete Clemens Breest werden über die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten in den politischen Gremien der Stadt informieren. „Erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger zeigen sich in letzter Zeit sehr interessiert an den politischen Entwicklungen in der Stadt. Ihnen möchten wir eine ermutigende Orientierung vermitteln, wie sie sich politisch engagieren können“, begründet Jens Matthias den Ansatz der Veranstaltung.

Für diejenigen, die sich gerne über die Grünen kommunalpolitisch engagieren wollen, gibt es danach weitere Angebote. Diese Personen sollen mit der konkreten politischen Arbeit vertraut gemacht werden. In der Programmarbeit im folgenden Jahr sollen sie aktiv an Fragen zur Gestaltung des Lebens in Bad Vilbel nach der Kommunalwahl 2021 mitwirken. In dieser Phase werden die Grünen weitere Veranstaltungen anbieten.

Mach mit beim Stadtradeln-Team „Du für deine Stadt!“ Melde dich hier an.