Verkehrssituation bewegt die Gemüter

Veranstaltung mit Prof. Dr. Rammler zur Zukunft der Mobilität

Prof. Dr. Stephan Rammler (Leitung Institut für Transportation Design)

Die Verkehrssituation in der südlichen Wetterau bewegt die Gemüter. Die Bewohner*innen klagen über Lärmbelastung, Luftverschmutzung als auch über unzuverlässigen Nahverkehr und Staus auf Straßen. Angesichts weiteren Zuzugs von Menschen in die Region wird eine weitere Verschlechterung prognostiziert. Die Grünen stellen sich der Frage, wie wir dem Verkehrskollaps entgehen und weiter mobil bleiben. Dafür haben sie den Mobilitäts- und Zukunftsforscher Prof. Dr. Stephan Rammler vom Institut für Transportation Design in Braunschweig eingeladen. Am 10. Oktober um 20:00 Uhr laden sie zu einer öffentlichen und kostenfreien Veranstaltung mit Prof. Dr. Rammler ins Kultur- und Sportforum in Dortelweil ein. Hier wird er zunächst in einem Vortrag ein zu erwartendes Zukunftsszenario unseres Verkehrs skizzieren, um danach Wege in eine mobile Zukunft aufzuzeigen. Im Anschluss wird es eine Diskussion zwischen den Besucher*innen und ihm geben. Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Clemens Breest, Landtagskandidat für die Wetterau I

Die Grünen in Bad Vilbel wurden wiederholt auf die Verkehrssituation in und um die Stadt herum angesprochen. Bei einem der letzten Grünen-Treffen im Haus der Begegnung war das Bistro voll besetzt mit Bürger*innen die ihre Anliegen loswerden wollten. Clemens Breest, Vorsitzender der Grünen in Bad Vilbel und Landtagskandidat, moderierte das engagierte Gespräch. Jens Matthias, Kathrin Anders und Christopher Mallmann aus der Grünen Fraktion versuchten, Antworten auf die Fragen und Probleme der Bad Vilbeler*innen zu geben. Clemens Breest erklärte dazu: „Wir nehmen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst. Wir suchen mit ihnen nach Lösungen auf wissenschaftlicher Basis und nicht aufgrund einseitiger Begünstigung lediglich eines Verkehrsmittels. Deshalb haben wir Prof. Dr. Rammler eingeladen, der ein vielgefragter Fachmann für zukünftige Mobilitätsformen ist. Unsere politische Arbeit wird sich an seiner Expertise orientieren.“

Veranstaltungstitel: Wege jenseits des Verkehrskollaps

Ort: Kultur- und Sportforum Dortelweil in Bad Vilbel