Vilbus darf Margeritenstraße nicht links liegen lassen

Clemens Breest, Ortsbeiratsmitglied Dortelweil

Erst Ende letzten Jahres wurde das Vilbus-Angebot für die Alt-Dortelweiler eingeschränkt. Jetzt folgte die nächste Einschränkung des Angebots in Dortelweil-West. Mit der Einrichtung der Baustelle Konrad-Adenauer-Straße Ecke Margeritenstraße wurde heimlich, still und leise die Bushaltestelle Margeritenstraße ersatzlos abgebaut. Seitdem hält der Vilbus nicht mehr an der nordwestlichsten Ecke Dortelweils. „Es ist nicht nachvollziehbar, warum hier eine Bushaltestelle komplett gestrichen wird und Fahrgäste ohne Information verprellt werden“, befindet Clemens Breest als Ortsbeiratsmitglied der Grünen in Dortelweil, „Wir fordern, dass an nächstmöglicher Stelle eine Ersatzbushaltestelle eingerichtet wird.“

Vilbus-Linie 64 in Dortelweil. Haltestelle Margeritenstraße wird noch angezeigt.

Derzeit hält der Vilbus der Linie 64 nach der Haltestelle Sonnenplatz erst wieder an der Haltestelle Mozartstraße. Dabei legt der Bus eine Strecke eines guten Kilometers zurück. Dadurch entstehen für Fahrgäste aus dem Lupinenweg, dem Vogel- und Blumenviertel deutlich längere Fußwege bis zur nächsten Bushaltestelle. Hatte jemand aus dem Lupinenweg zuvor einen Fußweg von 300 Metern bis zur Bushaltestelle, muss er heute eine Strecke von 700 Metern zurücklegen. Gerade für ältere Personen, Mobilitätseingeschränkte und Eltern mit kleinen Kindern ist diese längere Strecke eine erheblich größere Herausforderung. Die Nutzung von Pkws erscheint hier die angebrachte Alternative. „Angesichts der aktuellen Diskussion über die Belastungen durch den Autoverkehr darf nicht auch noch das ohnehin ausgedünnte Angebot des Vilbus weitere Einschränkungen erfahren“, stellt Breest den Bezug zur allgemeinen Verkehrssituation her. Aus diesem Grund haben die Grünen im Ortsbeirat die Einrichtung einer Ersatzhaltestelle in der Nähe der bisherigen Stelle beantragt. Da dies mit keinem unverhältnismäßigen Mehraufwand verbunden ist, sollte sie eingerichtet werden.

Konrad-Adenauer-Allee mit Fußgängerquerung: möglicher Ort für die Ersatzhaltestelle

Verwandte Artikel