Fraktionstreffen zukünftiger Hessentags-Städte

Fraktionen der Grünen aus Bad Hersfeld und Bad Vilbel tauschen sich aus

Clemens Breest (Parteivorsitzender Bad Vilbel), Jens Matthias (Fraktionsvorsitzender Bad Vilbel), Andrea Zietz (Fraktionsvorsitzende Bad Hersfeld) und Antje Fey-Spengler (Stadträtin Bad Hersfeld)

Die Fraktion der Grünen/NBL mitsamt dem grünen Magistratsmitglied aus Bad Hersfeld haben einen informativen Bad Vilbel-Besuch absolviert. Zuerst besuchten sie die Burgfestspiele, wo sie der Intendant Claus-Günther Kunzmann bestens betreute. Es folgte ein Treffen mit der Grünen Fraktion in Bad Vilbel, bei dem über die Festspiele und die anstehenden Hessentage in beiden Städten gesprochen wurde. „Es war ein sehr spannender Austausch über die jeweilige politische Kultur und gemeinsame Herausforderungen zweier sehr ähnlicher Städte.“ sagt Andrea Zietz, Fraktionsvorsitzende aus Bad Hersfeld. Jens Matthias, Fraktionsvorsitzender aus Bad Vilbel ergänzt: „Von den Hersfelder Erfahrungen zur Vorbereitung des Hessentages 2019 können wir in Bad Vilbel profitieren. Umgekehrt haben wir die Bad Hersfelder mit unserer Baumpflanzaktion zum Hessentag inspiriert.“

Hintergrund des gemeinsamen Treffens ist die Gemeinsamkeit beider Kur- und Festspielstädte in den nächsten Jahren den Hessentag auszutragen. Auch die jeweiligen Erfahrungen zu den Festspielen ist Anlass zum regen Austausch gewesen. In Bad Hersfeld war es die gemeinsame Fraktion der Grünen und der Neuen Bürgerliste (NBL), die die Idee der Durchführung des Hessentages in Bad Hersfeld vorantrieb. „Wir sehen in dem Hessentag den für Bad Hersfeld notwendigen Entwicklungsschub“, erklärt die Stadträtin Antje Fey-Spengler. „Diese Chance überzeugte am Ende eine deutliche Mehrheit in Bad Hersfeld.“ Die Bad Vilbeler Fraktion berichtete von ihren Beiträgen, die sie dem Hessentags-Konzept für Bad Vilbel beigesteuert hat. „Die frühe Bürgerbeteiligung, solide Finanzen, eine CO2-neutrale Durchführung und die Stärkung der Nahmobilität sind uns unerlässliche Kriterien für einen aus grüner Sicht erfolgreichen Hessentag“, erklärt Clemens Breest, Vorsitzender der Grünen in Bad Vilbel.

Die Vilbeler Grünen zeigten ihren Gästen auf dem Niddaplatz auch den Hessentagsbaum-Stand. Hier können Bürger*innen Bäume bestellen, die die Stadt ihnen später liefert. Um die CO2-Emmissionen des Hessentages zu kompensieren, sollen in der Stadt insgesamt 3.400 Bäume gepflanzt werden. Die Hersfelder Grünen sind von der Idee begeistert und nahmen sie mit nach Hause. Auch verabredeten beide Fraktionen sich auf einen Gegenbesuch in Bad Hersfeld, um den Erfahrungsaustausch fortzusetzen.