Bürgerinnen im Gespräch mit Politikern

Grüne stimmen sich auf kommende Wahlen ein

Bad Vilbeler Vorstand begrüßt den Landesvorsitzenden (2. v.r.) und MdB Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn

Am vergangenen Samstag nutzten viele Bürgerinnen und Bürger den Neujahrsempfang der Bad Vilbeler Grünen zum persönlichen Gespräch mit Politikern. Denn sowohl die Kreis-, Landes- als auch die Bundespolitik waren durch grüne Politiker vertreten. Für den Wetteraukreis sprach Landratskandidat Thomas Zebunke. Kai Klose, Landesvorsitzender der Grünen in Hessen und Regierungsmitglied, sprach für die Landespolitik. Und Bundestagsabgeordneter Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn sprach spontan noch zu bundespolitischen Fragestellungen. Die Vilbeler Grünen sind sehr zufrieden über den guten Zuspruch sowohl von Politkern als auch von den Bürger*innen.

Thomas Zebunke will Perspektiven für eine nachhaltige Lebensweise auch in der Wetterau schaffen. Er verwies darauf, wie der Ökolandbau in der Wetterau zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist. Diese Entwicklung möchte er weiter fördern. Dazu zählt auch, dass der Flächenfraß an kostenbaren Ackerböden für fragwürdige Projekte gestoppt werden muss. „Die Wetterau ist eine der wenigen Regionen in Deutschland, die sich von dem Ertrag ihrer Äcker selbst versorgen könnte. Damit wird es bald vorbei sein, wenn wir nicht umsteuern“, mahnte Zebunke einen nachhaltigeren Umgang mit den Wetterauer Böden an. Zebunke forderte mehr Investitionen in den Schulbau, in die sozialen Dienste und eine eigenständige Kulturpolitik.

Landratskandidat Thomas Zebunke spricht zu den Gästen

Kai Klose begann mit einer kritischen Betrachtung der bundespolitischen Situation nach der Bundestagswahl im Herbst. Dabei nahm er die eigene Partei nicht aus. Selbstkritisch kommentierte er die die Personaldiskussionen der Grünen: „Wir Grünen sollten uns bewusstmachen, dass nicht alle Grünenwähler auch Grüne Parteimitglieder sind. Es ist für unsere Wählerschaft nicht immer nachvollziehbar, warum beliebte Spitzen-GRÜNE aufgrund von Parteiregeln nicht berücksichtigt werden können.“ In seiner weiteren Rede blickte Klose auf die anstehende Landtagswahl. Die jüngste Umfrage zum Hessentrend ist eine Ermutigung für die Grünen im Land, da gegenüber der Wahl 2013 das Ergebnis 2% besser prognostiziert worden ist. Sehr eindringlich machte Klose deutlich: „Ich will alle Demokratinnen und Demokraten dafür kämpfen sehen, dass der rechtspopulistische Spuk bald ein Ende hat. Es wäre großartig, wenn Hessen das erste Bundesland wäre, in dem die AfD es im Oktober nicht ins Parlament schafft.“

In der Aussprache mit den Besucher*innen wurden auch bundespolitische Fragen gestellt, die den Sozialpolitiker Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB veranlassten, Stellung zu nehmen. In den weiteren Gesprächen, erläuterte er die Vorzüge der grünen Idee einer Garantierente gegenüber den von CDU und SPD sondierten rentenpolitischen Maßnahmen. Auch erklärte er die Vorteile einer Kindergrundsicherung gegenüber der Herdprämie. Während die Kindergrundsicherung sich am Kind orientiert, zwingt die Herdprämie Mütter daheim zu bleiben.

Zahlreiche Gäste nutzten das Neujahrstreffen der Vilbeler Grünen