Kleine Verkehrsverbesserungen mit großer Wirkung

Clemens Breest, Ortsbeiratmitglied Dortelweil

In der Ortsbeiratssitzung am 7. Dezember beantragen die Grünen zwei Verbesserungen für den Verkehr in Dortelweil. “Zum einen möchten wir die Passierbarkeit der derzeitigen Engstelle am östlichen Dortelweiler Platz für Fußgängerinnen und Radfahrer verbessern. Aktuell blockiert eine Schranke nicht nur Kraftfahrzeuge, sondern auch Fuß- und Radverkehr massiv“, erklärt Ortsbeiratsmitglied Clemens Breest. „Unser Antrag zielt darauf ab, statt durch eine Schranke etwa durch Poller die Zufahrt zum Dortelweiler Platz zu regulieren. Das ermöglicht Fußgängern und Radfahrerinnen ein ungehindertes Passieren in beide Richtungen.“

Sein Fraktions-Kollege im Ortsbeirat, Thomas Stoss, hat eine andere Verbesserung für die Parkplatzsituation in Dortelweil-West ausgemacht:

Thomas stoss, Ortsbeiratsmitglied

„Der Mitarbeiterinnen-Parkplatz der Kita Trauminsel in der Johann-Strauß-Straße wird außerhalb der Öffnungszeiten nicht benötigt, steht aber der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Genau in dieser Zeit besteht jedoch der größte Bedarf an Parkplätzen in dem Gebiet. Wenn schon Parkplätze in einem so dichtbesiedelten Gebiet vorgehalten werden, dann sollten sie nicht nur wenige Stunden am Tag, sondern bestmöglichst genutzt werden“, findet Thomas Stoss.

Willy-Brandt-Straße Ecke Johann-Strauß-Straße am Wochenende

Immer wieder werden von Bürger*innen Dortelweils Verkehrsprobleme an die Ortsbeiratsmitglieder herangetragen. Für große Lösungen fehlen häufig gesetzliche Grundlagen, finanzielle Mittel oder schlichtweg die Bereitschaft des Magistrats, daran etwas zu ändern. „Doch durch solch kleine Maßnahmen, die keinen großen Aufwand bedeuten, lassen sich bereits spürbare Verbesserungen erreichen“, schildert Clemens Breest den Ansatz der Grünen im Ortsbeirat Dortelweil.

Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am 7. Dezember um 19:00 Uhr im Kolleg des Efzet Forum Dortelweil am Dortelweiler Platz statt. Auf dieser Sitzung erwartet der Ortsbeirat auch die Beantwortung des Magistrats zu dem Parkplatzbedarf in Dortelweil-West. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind als Gäste gerne gesehen und haben im Anschluss an die Ortsbeiratssitzung die Gelegenheit, ihre Anliegen den Ortsbeiratsmitgliedern vorzutragen.