Wirksam den Terror bekämpfen

Lesung und Gespräch mit Omid Nouripour

Am Mittwoch, den 20. September um 19:00 Uhr laden die Bad Vilbeler Grünen zu einer Lesung und Gespräch mit Omid Nouripour, Spitzenkandidat der hessischen Grünen für die Bundestagswahl, und Kathrin Anders in den Ahrenshof in Massenheim ein. Zum Thema „Was tun gegen Dschihadisten? Wie wir den Terror besiegen können“ liest Omid Nouripour aus seinem gleichlautenden Buch und diskutiert mit seinen Besucherinnen und Besuchern über die Herausforderungen durch IS und Islamismus.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Omid Nouripour als außenpolitischer Sprecher der Grünen, als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und des Verteidigungsausschusses des Bundestages mit dem Dschihadismus. Regelmäßig reist er in die Länder des Nahen und Mittleren Osten. Bei seinem Lösungsansatz berücksichtigt er die außen- und innenpolitischen Wechselwirkungen. Omid Nouripour stellt dar, warum Salafisten so erfolgreich junge Menschen rekrutieren, wieso der »Krieg gegen den Terror« versagt hat, wo wir »mehr Härte« und wo wir mehr »Political Correctness« brauchen.

Omid Nouripour wurde in Teheran geboren, kam mit 13 nach Deutschland und wuchs in Frankfurt auf. Seit 2002 hat er einen deutschen Pass und kam kurz darauf in den Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen. 2006 rückte er für Joschka Fischer in den Bundestag nach. Im aktuellen Bundestagswahlkampf wirbt er für „Frieden und Eintracht international“. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen interessanten und diskussionsfreudigen Gast freuen.