Kein Personal für Ersatzbaumpflanzungen

In der Sitzung des Planung-, Bau- und Umweltausschusses am 5. September mussten die Anwesenden erfahren, dass zur Zeit im Gartenbauamt kein Personal vorhanden ist, um Ersatzbaumpflanzungen auf dem Niederberg vorzunehmen. Im Haushalt 2017/2018 wurden zusätzliche Stellen für das Gartenbauamt bewilligt, jedoch sind diese Stellen nur für Baumschnittarbeiten vorgesehen. „Dass die Stadt nicht in der Lage ist das vorhandene städtische Grün in dem erforderlichen Maß zu pflegen, ist ein Unding. Abgestorbene oder umgefallene Bäume müssen ersetzt werden, darüber muss man eigentlich nicht in Parlamenten diskutieren“, sagt Jens Matthias, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtparlament. Aber offensichtlich fehlt der Stadt das Personal, um diese ganz normalen Pflegearbeiten auszuführen. „Wie wir dann einen Hessentag, der unter anderem unter dem Leitmotiv steht ‚Bad Vilbel – ein blau-grünes Netzwerk‘, stemmen wollen, ist mir schleierhaft. In Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Hessentag wird explizit von Baumpflanzungen gesprochen, die der CO2-Kompensation dienen sollen. „Wie soll das geschafft werden, wenn kein Personal vorhanden ist?“ fragt sich Matthias. Aber es gibt eine ganz einfache Lösung für dieses Problem. Man vergibt die Baumpflanzung und Pflege an ein externes Unternehmen. Auch auf der Amiwiese wurde die Baumpflanzung fremdvergeben. Warum das am Niederberg nicht möglich sein soll, versteht der Grüne nicht.