Grüne zufrieden mit Bürgerversammlung zum Hessentag

„Sehr informativ und gut gemacht“, fand Jens Matthias, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, die Bürgerversammlung zum Hessentag. „Dass es diese Bürgerversammlung gab, ging auf unsere Initiative zurück. Ursprünglich wollten wir eine Bürgerbefragung, haben uns dann aber mit der CDU auf eine Bürgerversammlung mit schriftlicher Einladung an alle Haushalte und einem Stimmungsbild am Ende der Veranstaltung geeinigt“, sagte Jens Matthias. „Das ist der richtige Weg. Bürger*innen mitnehmen, einbeziehen und Chancen und Risiken offen diskutieren und zwar bevor alles beschlossen ist.“

Die Grünen stehen dem Hessentag offen gegenüber. Bereits im Oktober haben sie in einem offenen Brief ihr zentralen Forderungen dargelegt: Neben der Bürgerbeteiligung, sind das ein nachhaltiger, CO2 neutraler Hessentag, intensive Nutzung des ÖPNVs und Ausbau des Radwegenetzes, Investitionen in das städtische Grün, regelmäßige öffentliche Informationen zum Fortschritt des Projektes sowie einen finanziell beherrschbaren Hessentag. Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Stadt andere wichtige Aufgaben wie z.B. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Ausbau der Kinder-, Jugend- und Flüchtlingsarbeit nicht vernachlässigt.