Grüne werden den Hessentag kritisch konstruktiv begleiten

KAthrin Anders, Fraktionsvorsitzende

„Wir unterstützen die Bewerbung zum Hessentag, da er positive Impulse für Bad Vilbel bringt. Für die CO2-Neuralität werden Bäume gepflanzt und die Bepflanzung am Schöllberg wird erneuert. Es wird in den ÖPNV und in Radwege investiert. Durch die zusätzlichen Investitionsmittel können das Kurhaus und die Frankfurter Straße modernisiert werden. Das sind nachhaltige Investitionen in unsere Stadt, die wir lange gefordert haben und die wir sehr begrüßen“, sagt Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtparlament. „Und noch wichtiger als die Investitionen sind die Bürgerbeteiligung und die neue Formen der Zusammenarbeit in der Stadtverwaltung. Die ersten beiden Bürgerversammlungen waren ein erster guter Schritt. Daran muss angeknüpft werden. Das Projekt Hessentag muss ein Bürgerprojekt werden und das Silodenken in der Stadtverwaltung beenden.“

Christopher Mallmann

Die Grünen, die die Hessentagsbewerbung vor einigen Jahren abgelehnt haben, tragen den gemeinsamen Antrag zur Hessentagsbewerbung, der am Dienstag (28.03.2017) im Stadtparlament verabschiedet wird, mit.  „Aber getreu dem Motto ‚Sieh nach den Sternen, hab acht auf die Gassen‘, werden die Grünen in Bad Vilbel kritischer Begleiter der Entscheidungen rund um den Hessentag sein. „Einem Umbau des Kurhauses zu einer Stadthalle, werden wir nur zustimmen, wenn es ein klares Betriebskonzept gibt und die Betriebskosten auch langfristig vertretbar sind. Das dazugehörige Hotel darf nur gebaut werden, wenn es einen solventen Investor gibt, der das Beste aus seiner Investition macht. Ohne Investor und ohne tragfähiges Betriebskonzept keine Zustimmung von uns.“ sagt Christopher Mallmann, der für die Grünen im Haupt- und Finanzausschuss sitzt.

Die Grünen haben nach der Abwägung der Vor- und Nachteile sich für den Hessentag entschieden. „Einem Fest mit viel Ram-tam-tam und ohne nachhaltigen Verbesserungen in unserer Stadt hätten wir nicht zugestimmt.  Wenn wir den Zuschlag zum Hessentag bekommen, wird es auch weiterhin kritische Stimmen im Parlament brauchen, damit die Versprechungen der Stadt eingehalten werden und bei allen Entscheidungen nicht nur der ‚Glanz der Sterne‘, sondern auch die nüchterne Realität und die langfristigen Konsequenzen gesehen werden. Wir Grünen übernehmen gerne diese Rolle, als konstruktiver und kritischer Begleiter des Vorhabens.“ sagt Jens Matthias, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtparlament.