Baum-Nachpflanzungen in Dortelweil-West gefordert

Nachpflanzungen_Konrad-Adenauer-Allee_2017_webDie erschreckend vielen Baumverluste in Dortelweil-West wollen die Grünen nicht auf sich beruhen lassen. „Wo die Bäume in der Konrad-Adenauer-Allee fehlen, bietet sich das traurige Bild einer Asphalt- und Steinwüste“, kommentiert Clemens Breest den Anblick an jenen Stellen. Den zahlreichen Verlusten wollen die Grünen mit Baum-Nachpflanzungen begegnen. Thomas Stoss erklärt dazu: „Bäume tragen maßgeblich zur Lebensqualität in dem dichtbebauten Gebiet bei. Wenn die Bäume nicht nachgepflanzt werden, verwahrlosen unsere Straßen immer mehr.“

Allein in der Konrad-Adenauer-Allee haben die beiden grünen Ortsbeiratsmitglieder acht leere Pflanzstellen ausgemacht. Die Straße, die sich vom Stada-Kreisel bis zum Kreisel am Lupinenweg erstreckt, ist damals bewusst als Allee inmitten von Dortelweil-West angelegt worden. Sie ist mit ihren Bäumen der bedeutendste Straßenzug in dem Gebiet. Umso bedauerlicher ist es, dass immer mehr Bäume verloren gehen und nicht nachgepflanzt werden. „Wenn nach und nach die Bäume verschwinden und nur noch tote Baumstümpfe oder verwahrloste Pflanzringe übrig bleiben, verwandelt sich die Allee langfristig in eine trostlose Asphaltpiste. Um demNachpflanzungen_Nachpflanzungen_Johann-Strauß-Straße entgegenzuwirken müssen Bäume nachgepflanzt werden“, fordert Thomas Stoss.

Peter Paul hat die Problematik mit den Bäumen im Gebiet von Dortelweil-West seinen grünen Kollegen geschildert: „Damals wurden die Bäume einfach auf verdichteten Schotter gesetzt und der Boden um die Bäume weitgehend versiegelt. Unter diesen Bedingungen konnten die Bäume ihre Wurzeln oft nicht richtig entfalten und bekamen zu wenig Wasser“, erinnert sich der grüne Fachmann. „Die Folge waren ein Mangelwachstum und Baumverluste.“ Auf Initiative der Grünen wurde deshalb 2011 die FLL-Richtlinie beschlossen. Diese Richtlinie gibt Bedingungen vor, die eingehalten werden müssen, damit ein Baum sich optimal entwickeln kann. Allerdings erwies sich gerade bei Nachpflanzungen die Einhaltung dieser Richtlinie oft als sehr aufwändig und kostspielig. Daraufhin verzichtete die Stadt auf Nachpflanzungen. Doch damit wollte der Magistrat sich nicht zufrieden geben und empfahl Ausnahmen von der FLL-Richtlinie, um ohne entsprechenden Aufwand Nachpflanzungen vornehmen zu können. Die Stadtverordnetenversammlung hat im letzten Jahr einstimmig diese Ausnahmeregelung beschlossen. „Dieser Beschluss ermöglicht uns nun, dass in Dortelweil-West auf alle Fälle Bäume nachgepflanzt werden können, selbst wenn von der FLL-Richtlinie abgewichen werden muss“, schildert Clemens Breest die Aussicht für die betroffenen Stellen. Peter Paul weist aber darauf hin: „Die Pflanzringe sind möglichst tief auszuheben, dabei ist die Erde und vor allem die Schotterschicht vollständig zu entfernen und anschließend die Pflanzgrube mit einem strukturstabilen Substrat aufzufüllen. Damit wird gewährleistet, dass sich die Wurzeln in das anstehende Erdreich ausbreiten können. Auf eine Anwuchspflege, insbesondere innerhalb der ersten drei Jahre, ist besonders zu achten.“

Konrad-Adenauer-Allee 79_web
Konrad-Adenauer-Allee, leerer Pflanzring