Boule-Platz in Dortelweil-West ist verwahrlost und liegt im Dornröschenschlaf

Boulesport liegt voll im Trend und findet immer mehr Freunde, es ist gesellig und man braucht für den konzentrierten Wurf der Kugeln eine möglichst ebene Spielfläche. Auch in Dortelweil gibt es viele Freunde dieser Freiluftsportart, die sich regelmäßig treffen. Aber die Dortelweiler Boule-Gemeinschaft fragt sich seit geraumer Zeit, wann denn endlich der offizielle Boule-Platz in Dortelweil- West wieder seinem Zweck zugeführt und bespielbar wird, denn der Platz ist verwahrlost. Gerade jetzt im Sommer, macht das Spielen richtig Spaß und ist ein guter Treffpunkt. In dem dicht bebauten Dortelweil-West gibt es ohnehin nur wenig angelegte kommunikative Treffpunkte für die Bürger*innen.

Die Boule-Gemeinschaft hat sich an das in Dorteweil-West wohnenden Ortsbeiratsmitglied Thomas Stoss von den Grünen gewendet und das Thema besprochen. Der hat sich sofort zusammen mit den Boule-Spielern an Ort und Stelle ein Bild der verwahrlosten Boule-Fläche und dem verwilderten Umfeld gemacht. Von dem nahen Glascontainer und der Elektroschrott-Tonne liegen immer wieder Glasflaschen und Elektroschrott auf der Boule Fläche, weil die Sammelstellen überfüllt sind. Thomas Stoss kommentiert die Situation: „Es muss hier gehandelt werden! Wir Grünen stehen schließlich für solch eine tolle Sache. Wenn wir hier nichts machen, wird das ein Schandfleck mitten in Dortelweil-West. Hier liegen Bierdosen und wilde Graffiti verzieren Sitzbänke und Mülleimer. Das mit ringsum bis zu zwei Meter hohen Wildwuchs verwahrlostes Grundstück ist nicht mehr einsehbar und in der Dämmerung werden hier teilweise Trinkgelage veranstaltet.“ Thomas Stoss erinnert sich an das ehemals gut angelegte Grundstück, mit dem damals sehr gepflegtem Boule Platz, das war ein toller Treffpunkt für Jung und Alt.

Boule-Spieler aus Dortelweil-West (von links nach rechts): Klaus Boch, Goran Luicic, Peter und Friedl Lutz

Boule-Spieler aus Dortelweil-West (von links nach rechts): Klaus Boch, Goran Luicic, Peter und Friedl Lutz

Für die nächste Ortsbeiratssitzung am 7. September haben wir Grüne beantragt, die Spielfläche wieder herzustellen und regelmäßig zu pflegen, damit der Boule-Platz wieder ordentlich nutzbar ist und es wieder Freude macht, hier zu spielen. Thomas Stoss weiter: „Es ist ein schönes Gelände inmitten von Dortelweil-West. Hier finden die Menschen aus der sonst dichten Bebauung zusammen. Und bei dem Spiel kommt man miteinander ins Gespräch. Es wäre schön, wenn noch in diesem Sommer der Platz wieder hergerichtet würde. Denn Boule ist eine Freiluftsportart.“ Alle Beteiligten sind sich einig, wenn das passiert werden wir ein kleines Turnier zur Eröffnung veranstalten, wo die Bürger*innen von Dortelweil-West sich neu treffen können.

Zur Person: Thomas Stoss ist grünes Ortsbeiratsmitglied und hat das Ziel, Dortelweil-West zu einem guten und gepflegten Stadtteil zu machen, mit einem harmonischen Miteinander der hier lebenden Menschen. Gerne können Sie Ihn unter thomas.stoss@gruene-badvilbel.de kontaktieren.

Verwandte Artikel