Bad Vilbel soll Gründungsmitglied der AG Nahmobilität in Hessen werden

Christopher_Mallmann_web

Christopher Mallmann, verkehrspolitischer Sprecher

Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat alle Bürgermeister und Landräte in Hessen eingeladen sich aktiv in die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität in Hessen (AGNH) einzubringen. Die Grünen in Bad Vilbel sprechen sich dafür aus, dass die Stadt der AGNH als Gründungsmitglied beitritt. „Wir Grüne wollen, dass Bad Vilbel von Beginn an dabei ist und das Netzwerk für die Verkehrsentwicklung vor Ort nutzt.“ erklärt Christopher Mallmann, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Fraktion.

Bisher orientiert sich die Verkehrsplanung vorrangig an dem motorisierten Individualverkehr, was Fuß- und Fahrradverkehr in Bad Vilbel ein Nischendasein zuweist. „Doch Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sollen im Verkehrsraum nicht länger nur eine untergeordnete Rolle spielen, sondern als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer*innen berücksichtigt werden.“, sagt Mallmann. Hinzu kommt, dass der wachsende Verkehrsbedarf nicht länger in dem gleichen Umfang wie bisher vom motorisierten Individualverkehr bewältigt werden kann. Das demonstrieren bereits heute die täglichen Staus in Bad Vilbel. Der Flächenbedarf von Fuß- und Fahrradverkehr beträgt nur ein Bruchteil des Flächenverbrauchs von Autos. Insofern kommt der Nahmobilität eine wachsende Bedeutung zu.

NAhmobilität in HessenEin weiterer wichtiger Aspekt der Nahmobilität ist die Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel. Al-Wazir erläuterte bei der Auftaktveranstaltung im Frühjahr: „Die Stärkung der Nahmobilität ist eine vorwiegend kommunale Aufgabe. Sie erfordert nicht allein komfortable Geh- und Radwege. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Verknüpfung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Haltestellen müssen gut erreichbar sein, einen leichten Einstieg in Busse und Bahnen ermöglichen und sichere Fahrradstellplätze bieten.“ Daraus wird ersichtlich, dass letztendlich die Lebensqualität einer Kommune stark von der Nahmobilität abhängt. „Wir Grüne wünschen uns, dass die positiven Ansätze in Bad Vilbel weiter ausgebaut und um innovative Ideen bereichert werden.“, begründet Jens Matthias, Fraktionsvorsitzender der Grünen, den Antrag. Bei den Grünen verbindet man mit dem Beitritt zur AGNH auch eine Überwindung der Verhaltensweisen des Magistrats, die zum Rücktritt des Radverkehrsbeauftragter Dr. Joachim Brendel geführt haben.

Die AGNH soll die Nahmobilität umfassend fördern, kommunalen Entscheidungsträger für das Thema sensibilisieren, dem Erfahrungsaustausch dienen und Projekte anregen. Nahmobilität bedeutet Mobilität über kurze Distanzen, die gut mit Fuß- und Fahrradverkehr zurückgelegt werden können als auch gute Übergänge zum öffentlichen Verkehr. Weitere Informationen zur AGNH: www.nahmobil-hessen.de