MdL Martina Feldmayer gibt Vilbeler Grünen Impulse für den Stadtwald

Sommerfest_2016_4
Martina Feldmayer, MdL, Stellv. Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Sprecherin für Landwirtschaft, Wald, Gentechnik, Verbraucherschutz, Wohnungspolitik und Kultur

Die Grünen in Bad Vilbel feierten ihr Sommerfest zusammen mit Freundinnen und Freunden, interessierten Bürger*innen, Vertretern von hiesigen Vereinen und Kommunalpolitikern. Der Vorsitzende Clemens Breest begrüßte insbesondere Martina Feldmayer, Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag. Als Sprecherin u.a. für Landwirtschaft und Wald knüpfte sie an den kürzlichen Besuch des hessischeschen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und seinen Stellvertreter, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir an. Die Grünen im Landtag haben eine positive Halbzeitsbilanz gezogen. Davon kann auch Bad Vilbel profitieren. So wies Martina Feldmayer daraufhin, dass eine FSC-Zertifizierung des Vilbeler Stadtwaldes weitgehend von der Landesregierung gefördert würde, wenn Bad Vilbel dies wollte. Das FSC-Zertifikat gewährleistet eine umfangreiche nachhaltige Forstwirtschaft. Derzeit unterliegt der Stadtwald dem wirkungslosen PEFC-Zertifikat. So beschweren sich beispielsweise Bürger*innen immer wieder über die erheblichen Bodenschäden beim Einsatz von schweren Forstmaschinen im Wald. Auch hier verwies Martina Feldmayer auf umweltverträglichere Lösungen, die ebenfalls vom Land Hessen gefördert werden.

Sommerfest_2016_3
Clemens Breest, Vorsitzender der Vilbeler Grünen

Nach diesen grünen Impulsen lud Clemens Breest zu einer Spendenaktion für einen weiteren Baum in Bad Vilbel ein. Gerade an heißen Sommertagen zeigen Bäume ihre wohltuende Wirkung auf das Stadtklima. Leider werden selbst schützenswerte Bäume im Stadtgebiet gefällt. Um dieser fortschreitenden Dezimierung entgegenzuwirken, wollen die Grünen in Bad Vilbel demonstrativ einen neuen Baum pflanzen. Die Gäste legten eine gute Spende zusammen, die nun zum Erwerb eines Stadtbaums investiert werden soll.

Sommerfest_2016_1Den weiteren sommerlich milden Abend genossen die Gäste bei regionalen Speisen und Getränken. Alte und neue Kontakte konnten bei angeregten Gesprächen gepflegt bzw. geknüpft werden. Das Gartenlokal Kreilings Höfchen bot einen wunderbaren Rahmen. Stilvoll musikalisch begleitet wurde das Fest von Marcus Ludwig. Später schaute man gemeinsam das Halbfinale der EM und fieberte mit der deutschen Mannschaft mit.