(Ersatz-)baumpflanzungen Quellenpark Südost gefordert

Zu der öffentlichen Sitzung des Stadtverordnetenversammlung am 28. Juni 2016 im Kultur- und Sportforum wurde von den Grünen folgender Antrag eingereicht:

(Ersatz-)baumpflanzungen Quellenpark Südost

Bündnis 90/Die Grünen bitten den Magistrat der Stadt Bad Vilbel im Herbst 2016 den im Rahmen des B-Plans „Quellenpark Südost“ zum Erhalt festgesetzten Einzelbaum, der entgegen den Festsetzungen des B-Plans gefällt wurde, durch einen geeigneten großkronigen Laubbaum (min. STU. 16-18) zu ersetzen.

Weiterhin bitten wir den Magistrat der Stadt Bad Vilbel auf der rechten Seite, von Bad Vilbel kommend in Richtung Massenheim blickend, vom „Ziegeleikreisel“ bis zum „Schwimmbadkreisel“ an der Hangfläche der Homburger Straße, in Abstimmung mit den benachbarten Grundstückseigentümern, acht großkronige Laubbäume zu pflanzen. Sollte die Zustimmung der Grundstückseigentümer zur Unterschreitung des Grenzabstands der Bäume im Sinne des Hess. Nachbarschaftsrechts versagt werden, sollen 12 kleinkronige Bäume, bzw. pyramidal wachsende Bäume im Herbst 2016 gepflanzt werden.

Begründung:

Die Pflanzung der im Rahmen der Kompensation festgesetzten 28 Bäume, die größtenteils auf der gegenüberliegenden linken Straßenseite erfolgen wird, wird erst nach Abschluss der Bauarbeiten für
das Mischgebiet (Hotel) und des eingeschränkten Gewerbegebiets durchgeführt werden und wird somit noch auf sich warten lassen. Daher bietet sich zur besseren Durchgrünung, die Pflanzmaßnahme auf der rechten Straßenseite an.