Bäume im Kurpark nachpflanzen!

Peter Paul und Clemens Breest Kurpark Bäume

Peter Paul und Clemens Breest im Kurpark an einem Baumstubben

„Bad Vilbel verliert immer mehr Grün. Seit Jahren werden im Stattgebiet mehr Bäume gefällt als Neupflanzungen erfolgen.“, stellt Clemens Breest, Bürgermeisterkandidat der Grünen, betroffen fest. Dies wird besonders im Kurpark deutlich, wie Peter Paul von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN kritisch anmerkt. „Daher haben wir den Motivbaum auf einen der immer häufiger im Kurpark zu sehenden Baumstubben gestellt, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.“, erklärt Peter Paul.

Die Grünen räumen ein, dass es aufgrund der Verkehrssicherungspflicht durchaus auch notwendige Gründe für das Fällen von Bäumen im Stattgebiet von Bad Vilbel geben kann. Dies war zumindest bei einem Teil der kürzlich im Kurpark gefällten Bäume der Fall. Wenn also weder eine Kronenteileinkürzung, noch das Anbringen von Gurtbändern, mittelfristig die Verkehrssicherheit des betroffenen Baums gewährleistet, ist ein Fällen unumgänglich. In einem solchen Fall sollen aber zügig ein Roden des Stubbens und eine adäquate Neupflanzung erfolgen, wie Peter Paul erklärt. Dies muss auch in Bad Vilbel die Regel werden. Ausnahmen darf es hier nur geben, wenn die Fällung aufgrund eines Pflegehiebs erfolgt, um einen Konkurrenzbaum zu entfernen. Bei der Neupflanzung wird inzwischen die GALK-Liste berücksichtigt. Das haben die Grünen bereits durchgesetzt. Dabei handelt es sich um eine Empfehlungsliste der ständigen Gartenamtsleiterkonferenz für die Neupflanzung von Bäumen im Stadtgebiet. Darin sind für städtische Standorte geeignete Baumarten gelistet, um später keine bösen Überraschungen wie z.B. Wurzelschäden zu erleben.

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN machen deshalb deutlich, dass die jüngste Kritik an der Baumfällaktion im Kurpark, die übrigens nicht nur von den Grünen, sondern auch von zahlreichen BürgerInnen kam, vor allem darauf abzielte, dass Bäume schnell gefällt werden, aber Neuanpflanzungen lange mitunter vergeblich auf sich warten lassen. Die entsprechende Anfrage der Grünen als „Zeitdiebstahl“ zu diffamieren, wie es kürzlich Stadtrat Minkel tat, erweckt den Eindruck, dass der Stadt weder an der Grünpflege gelegen ist, noch an den Anliegen der Bürgerschaft. „Vielmehr erkennen wir bei der Neupflanzung von Bäumen in Bad Vilbel deutliche Defizite, die es zu ändern gilt.“, hält Clemens Breest fest.