Naturführung zur Grünen Lunge Bad Vilbels

IMG_8351Die Grünen laden am Sonntag, den 6. Dezember um 14:00 Uhr zu einer Naturführung durch den angestrebten Grüngürtel Bad Vilbels. Treffpunkt ist am Ritterweiher. Peter Paul und Christian Dittmann erklären bei der zweistündigen Wanderung die heimische Flora und Fauna für TeilnehmerInnen der ganzen Familie. Anschließend gibt es am Ritterweiher heiße Getränke und Kekse.

In ihrem Wahlprogramm fordern dir Bad Vilbeler Grünen unter anderem eine „grüne Lunge“ für Bad Vilbel: „Damit sich unsere Stadt nicht in eine Betonwüste verwandelt braucht es dauerhaft geschützte Grünflächen nach dem Vorbild des Frankfurter Grüngürtels.“ Die Grünflächen sollen ergänzt werden und „die Fließgewässer durch Bad Vilbel sollen zu einem möglichst durchgehenden grünen Band ausgebaut werden. Diese grünen Bänder sollen ergänzt werden durch den Grünzug, den die Streuobstwiesen im Osten von Vilbel bis hin zum Stadtwald bilden. Der Stadtwald ist als ein einzigartiges Refugium in Bad Vilbel ebenso zu schützen. Die Vilbeler Streuobstwiesen sollen nicht nur erhalten werden, sondern durch entsprechende Pflege kultiviert werden.“

Um sich ein genaueres Bild dieses schützenswerten, grünen Bandes zu machen ist für das kommende Wochenende am Nikolaustag eine Naturwanderung unter professioneller Führung des Leiters des Initiativkreis Ökologie in Bad Vilbel, Peter Paul, und des Landschaftsökologen aus Gronau, Christian Dittmann, geplant. Beide stehen auch für die Grünen auf der Liste für die Stadtverordnetenversammlung und wissen genau, was zum Landschaftsschutz und der nachhaltigen Entwicklung der Natur notwendig ist. Sie haben genaue Vorstellungen für Bad Vilbel und laden zu interessanten Einblicken in den Winterwald und entlang der Streuobstwiesen des Wingert. Im Anschluss gibt es am Ritterweiher noch Plätzchen und Glühwein zum Aufwärmen, nach einer rund zweistündigen, lockeren Führung. Auch interaktive Punkte soll es geben, um das Programm für Jung und Alt attraktiv zu gestalten. Die Bad Vilbeler Grünen laden Sie ganz herzlich zu diesem Winterspaziergang in die Natur und freuen sich auf ihr Kommen!

Fakten:

Datum: Sonntag, 6. Dezember 2015

Zeit: 14:00 Uhr

Treffpunkt: Ritterweiher Bad Vilbel

Ende: ca. um 16 Uhr am Ritterweiher

Anmeldung  (optional)

Bitte warme, regenfeste Kleidung und festes Schuhwerk anziehen!