Antrage zur Einrichtung einer Vilbus x-press Linie

Zu der öffentlichen Sitzung des Stadtverordnetenversammlung am 8. Dezember 2015 im Kultur- und Sportforum wurde von den Grünen folgender Antrag eingereicht:

Einrichtung einer Vilbus x-press Linie

Der Magistrat wird aufgefordert, eine Vilbus x-press Linie einzurichten, die vom Heilsberg über die Kernstadt nach Dortelweil zum neuen Rathaus führt, um eine schnelle ÖPNV Verbindung auf der Hauptverkehrsachse in Bad Vilbel zu schaffen.

Begründung:

Der Individualverkehr in Bad Vilbel steigt stetig an. Der Umzug des Rathauses aus der Kernstadt nach Dortelweil schafft zusätzliche Verkehrsströme nach und von Dortelweil. Bereits heute sind die Hauptverkehrsachsen in Bad Vilbel regelmäßig überlastet. Die derzeitige Fahrstrecke und Taktung des Vilbuses ist keine attraktive Alternative zum Individualverkehr, da die Fahrtzeiten viel zu lange sind. Wir fordern die Einrichtung einer zusätzlichen Vilbus x-press Linie entlang der Hauptverkehrsachse, die zügig die Stadtteile verbindet. Die Fahrzeiten für die Linie kann dadurch reduziert werden, dass weniger Haltestellen (Busbahnhof Heilsberg, Elisabethenstraße, Südbahnhof, Niddastraße, Nordbahnhof, Stadastraße, Am Sonnenplatz und zurück) angefahren werden. Durch eine durchdachte Eintaktung dieser Vilbus x-press Linie in die Fahrpläne der S-Bahn, des RMV Busses (insbesondere der Linie 30) und des Vilbuses kann ein attraktives zusätzliches Verkehrsangebot geschaffen werden, dass eine weitere Alternative zum Individualverkehr bietet.

Verwandte Artikel