Bäume in Bad Vilbel leiden unter Vernachlässigung

vertrocknete Bäume Heilsberg

vertrocknete Bäume auf dem Heilsberg

Neu angepflanzte Bäume haben in Bad Vilbel ein hohes Überlebensrisiko. Aufmerksamen Beobachtern wird dies nicht verborgen bleiben. Jüngstes Beispiel, über das in der Presse schon berichtet wurde, war die neu angelegte Reihe von Speierlingen entlang der neuen Dirt Bike Bahn auf dem Christeneck. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes von Naturschützern (Peter Paul/ Initiativkreis Ökologie und Dieter Dametz/ BUND) wurden sie erst einmal vor dem Austrocknen bewahrt. Diese einmaligen Einsätze reichen bei diesem Klima in der Region aber nicht aus. Es bleibt nach wie vor eine Aufgabe der Stadt, sich um das Grün im öffentlichen Raum zu kümmern.

Regelmäßig verzeichnen wir in den letzten Jahren aride Monate im Sommer. Das bedeutet Wasserstress in der Wachstumsphase für junge Bäume, die mit ihren Wurzeln noch keinen Anschluss an das Grundwasser gefunden haben. Fachleute und Laien mit dem grünen Daumen kennen das Problem. Im Vilbeler Rathaus ist es aber scheinbar unbekannt. Man überlässt die Jungbäume in Bad Vilbel ihrem Schicksal. Sie zeigen vermindertes Wachstum mit Dürreschäden oder sie sind sogar abgängig. Den neugepflanzten Hainbuchen auf dem Parkplatz gegenüber der zukünftigen Sporthalle auf dem Heilsberg ist es auch so ergangen. Ob überhaupt einige diesen Sommer überstehen ist mehr als fraglich. Diese Verluste sind auch deshalb ärgerlich, da im Vilbeler Stadtraum Neuanpflanzungen von Bäumen eher Seltenheitswert haben, mit der ersatzlosen Entfernung von Bäumen ist die Stadt dagegen wenig zimperlich.

Vertrocknete Eiche_Dirt Bike_Heilsberg

Vertrocknete Eiche an der Dirt Bike Bahn auf dem Heilsberg

Die erfolgreiche Neuanlage und Pflege von Bäumen ist keine Zauberei, sondern setzt fachliches Können voraus. Die Stadtverordnetenversammlung hat aufgrund unserer Initiative in dieser Legislaturperiode entsprechende Beschlüsse auf den Weg gebracht. Die Beachtung der FLL – Richtlinien (Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V.) zu Baumpflanzungen und jüngst der Beschluss zur Beachtung der GALK – Liste (Straßenbaumempfehlungen der Gartenamtsleiterkonferenz) sollen dazu beitragen, dass sich die Lage der Bäume in unserer Stadt verbessert. Die Bad Vilbeler Verwaltung ist also gehalten, diese Vorgaben umzusetzen. Daran hapert es aber nach wie vor. Ob es mangelnder Willen oder schlicht Unvermögen ist, wissen wir nicht. Unser aktueller Antrag –Fertigstellungspflege extern vergeben- für die kommende Sitzungsrunde soll hier endlich Abhilfe schaffen.

Die Bedeutung der Stadtbäume für das lokale Klima wird in der gegenwärtigen Hitzeperiode überdeutlich. Eine Fahrt durch die Bergahorn-Allee entlang der Alten Frankfurter Straße oder die erfolgreiche Suche nach Schatten auf den Parkplätzen machen das sinnlich erfahrbar.

Der Umgang mit dem Grün unserer Stadt sagt auch etwas über das hiesige kulturelle Selbstverständnis in Politik und Gesellschaft aus. Eine Stadt wird nicht nur mit Steinen gebaut und gestaltet, sondern zeichnet sich auch durch ihr privates und öffentliches Grün aus.

Der Zustimmung zu unseren beiden Anträgen sehen wir daher optimistisch entgegen.

Manfred Kissing

Verwandte Artikel