„Aus wenig viel machen“ – Bürgermeister aus Friedrichsdorf bei den GRÜNEN

Horst Burghardt Sommerfest 2015
Horst Burghardt (r.) im Gespräch mit den Vilbeler Grünen

Am 10. Juli feierten die Grünen in Bad Vilbel ihr Sommerfest mit dem grünen Bürgermeister Horst Burghardt aus Friedrichsdorf. Horst Burghardt berichtete aus seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung. Als GRÜNER Bürgermeister hat er seit 2008 den Haushalt in Friedrichsdorf konsolidiert. Jetzt hat die 25.000 Einwohnerstadt einen ausgeglichenen Haushalt und war nicht gezwungen eine Straßenbeitragssatzung einzuführen. Burghardts Motto für die Stadt lautet: Aus wenig viel machen. So versucht Friedrichsdorf mit geringen Mitteln und hohem Engagement vieles auf die Beine zustellen, trotz enger finanzieller Mittel. Neben den Finanzen war der städtische Einzelhandel Thema. Hier berichtete der Bürgermeister, wie er jegliche Großansiedlungen mit zentrenrelevanten Waren auf der grünen Wiese unterbunden hat. Für die Belebung der Innenstadt wurden kulturelle Veranstaltungen etabliert und kostenlose Parkplätze geschaffen. Bei der Stadtentwicklung setzt Burghardt sich für eine konsequente Verdichtung der Innenstadt ein und lässt keine Ausfransung der Landschaft an den Rändern zu. Durch Umwidmung entstehen neue innerstädtische Baugebiete. Die Bauplanung wurde unter regelmäßiger Bürgerbeteiligung nach ökologischen und soziokulturellen Aspekten betrieben. Dazu war man sich auch nicht zu schade, externe Beratung in Anspruch zu nehmen. Im Ergebnis entsteht jetzt ein neues Stadtquartier als Ökosiedlung, die modernste und hohe ökologische Standards aufweist. Bundesweit erstmalig wird beispielsweise für eine ganze Siedlung die Solar-Eis-Speicher-Technologie eingesetzt.

In einem angeregten Gespräch tauschten die Besucher sich mit dem Friedrichsdorfer Grünen aus. Dabei erfuhren sie weitere interessante Details einer gelingenden Politik für die eigene Kommune. Der Vorsitzende der Vilbeler Grünen, Clemens Breest, kündigte an, die zahlreichen Impulse hinsichtlich des eigenen Kommunalwahlprogramms zu reflektieren. Die Vilbeler Grünen werden ihr Wahlprogramm über eine digitale Plattform gemeinsam entwickeln. Am 19. September soll es dann beschlossen und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.